Startseite > Berichte >Berliner Frühregatta 2011

30.April/1.Mai 2011

F O T O S

von Michael Boden

Am Wochenende hatten wir unsere erste Prüfung auf der Kurzendistanz in unserem neuen Achter. Phillip Habermann, Tim Boden, Stefan Matthes, Tobias Schmidt, Paul Schliffke, Kevin Rofalski, Konstantin Fauck und Ich sowie unser Steuermann Julian Engelmann bildeten die komplett aus Jungmännern bestehende Mannschaft, welche die 1000m in Angriff nehmen sollte.

Aufgrund der Ausschreibung eines Preisgeldes hatten wir ein Starterfeld von zehn Achtermannschaften. Der Sieg wurde über Vorläufe und ein Finale ausgefahren. Mit der Startnummer 5 mussten wir uns im ersten Vorlauf beweisen. Bei strahlenden Sonnenschein und starkem Seitenwind hätten wir unter die ersten drei fahren müssen. Unser primäres Ziel war einfach ein ordentliches Rennen abzuliefern. Unsere Chance gegen die Mannschaften des BRC, Pirnaer RV, RG Wiking und Wurzener Rvg. Schwarz-Gelb ins Finale einzuziehen war sehr gering.

Wir starteten auf der Außenbahn und nach ständigem Ausrichten waren alle voll konzentriert. Der Start lief ohne Probleme, dennoch gelang es uns nicht in den nächsten schnellen Schlägen unseren Achter zum Laufen zu bekommen. Nach den ersten zwanzig Schlägen lagen wir schon zurück und mussten unser eigenes Rennen fahren. Der Wind machte es technisch anspruchsvoll und wir hatten so unsere Probleme. Mit 3:09.71 Minuten kamen wir ins Ziel mit deutlichem Abstand zum Rest des Feldes. Die Stimmung war gedrückt und erst die Zeiten des zweiten Vorlaufes bauten uns wieder auf. In dieser Abteilung hätten wir deutlich besser mitfahren können. Unsere erste gemeinsame Regatta auf der Kurzstrecke war dennoch sehr hilfreich um in den weiteren Wochen darauf  aufzubauen. In den nächsten Wochen folgen die Regatten in Bernburg und Rüdersdorf. Unser Ziel ist die Steigerung von Wettkampf zu Wettkampf und das Umsetzen der gewonnenen Erkenntnisse der letzten Regatten.

Vorlauf 1                                                                 Vorlauf 2

Berliner Ruderclub

3:02.78

Pirnaer RV/ Wurzen

3:11.24

Außer dem Männerachter wurde noch in anderen Bootsklassen gestartet. Heiko Habermann startet an beiden Tagen im Masters-Doppelvierer und belegte jeweils den dritten Platz. Klaus Winter und Detlef Drewas waren als dritte im Ziel im Zweier ohne Steuermann. Phillip Habermann ging Samstag und Sonntag auch im Männer-Einer an den Start. Wir stellten außerdem noch einen Vierer mit Steuermann durch Tim Boden, Michael Boden, Stefan Matthes, Kevin Rofalski gesteuert durch Julian Engelmann.

Anton Burkhardt erruderte im Junioren A Einer Samstag wie Sonntag die drittbeste Zeit von 19 Startern. Sein Bruder Theo Burkhardt siegte im Junioren B-Doppelzweier. Bei den Kinderslalomrennen wurden wir durch Jean Pierre Skarupke und Alexander Springer vertreten. Svenja Meier belegte einen guten dritten Rang im Mädchen-Einer 13Jahre. Ein hervorragender erster Platz wurde durch Svenja Meyer, Dominik Grunewald, Jean Pierre Skarupke, Linus Fuehrer gesteuert von Alexander Springer erzielt.

Sport frei                                                             offizielles Ergebniss

Michael Boden